zurück zum Content


Meeressäugetiere (Newsletter bestellen)

Einträge

Cetaceen.de - Die Welt der Wale und Delfine

http://www.cetaceen.de/

Hier gibt es nicht nur die "üblichen" Informationen, die man auf einer Seite über Wale und Delfine erwartet, vielmehr wird die Welt der Meeressäuger auch mal aus einer ganz anderen, nämlich der sprachlichen Perspektive betrachtet. Weshalb sollten englische Buchtitel beispielsweise nicht mit „Wale, Delfine und Tümmler“ übersetzt werden? Wieso sind Ausdrücke wie „Rückenfinne, Schwanzfluke und Spritzloch“ zu vermeiden? Aus welchem Grund heißt der Große Tümmler in einigen Reportagen fälschlicherweise „Flaschennasendelfin?“ Und warum ergibt es keinen Sinn, wenn in einem SPIEGEL-Bericht erwähnt wird, dass man zwischen La Gomera und Teneriffa vor allem Grindwale, aber auch Pilotwale sichten kann? Dies sind nur ein paar der Probleme, die in einer terminologischen Diplomarbeit untersucht wurden und hier nun veröffentlicht werden. Hier werden alle Vertreter der Ordnung Cetacea vorgestellt und es werden dabei auch sprachliche Aspekte unter die Lupe genommen. Als Kurzreferenz gibt es außerdem ein deutsch-englisches Glossar und das Forum ist für Diskussion rund um Wale und Delfine offen. In der Galerie finden sich Fotos verschiedener Wal- und Delfinarten.

Ihre Rezension Ihre Stimme zu Ihren Lesezeichen

GSM e. V.

http://www.gsm-ev.de

Die GSM – Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere e.V. – ist eine kleine, gemeinnützig anerkannte Gesellschaft, die sich für den Schutz von Walen, Delfinen, Robben und anderen Meeressäugetieren sowie deren Lebensräume einsetzt. Sie wurde 1978 in Hamburg gegründet und arbeitet hauptsächlich ehrenamtlich.

Ihre Rezension Ihre Stimme zu Ihren Lesezeichen

OceanCare - Portal zu Walfang, Schutz der Delphine und Robbenjagd

http://www.oceancare.org/

oceancare ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1989 auf verschiedenen Ebenen zum Schutz der Meeressäuger und ihrer Umwelt einsetzt. Der Zielsetzung von OceanCare nach sind die Meeressäuger in ihrem Recht auf Freiheit und Wohlbefinden zu respektieren.

Ihre Rezension Ihre Stimme zu Ihren Lesezeichen

Wale und Delphine - die faszinierende Welt der Meeressäuger

http://www.meeressaeuger.de

Informationen über Meeressäugetiere: Delphine und Wale. Die Seiten werden zwar nicht mehr aktualisiert, sind aber nach wie vor einen Besuch wert.

Ihre Rezension Ihre Stimme zu Ihren Lesezeichen